Nach oben
0375 / 67 12 60

RHDV2- wir rüsten auf

Ein neuer Impfstoff schützt effektiv, muss nun nicht mehr geboostert und nur noch einmal jährlich geimpft werden.

Eine gute Nachricht für alle Kaninchenliebhaber: endlich ist er verfügbar, der neue, lebensrettenden Impfstoff gegen die tödlich verlaufende Kaninchenseuche.

RHD, auch Chinaseuche genannt, ist eine hochansteckende Erkrankung die durch Stechinsekten, direkten Kontakt oder durch viruskontaminierte Gegenstände übertragen werden kann. Schutz bieten hier nur mehrere, im korrekten Abstand durchgeführte Impfungen.
Bisher gab es den "alten" Cunivak RHD Impfstoff, der geimpft, nach drei Wochen geboostert und dann jährlich injiziert wurde. Leider kam es durch eine Variation des Virus zu schlimmen Impfdurchbrüchen in den vergangenen Jahren, sodass der "alte Impfstoff" nun halbjährlich geimpft werden muss, um überhaupt etwas zu bewirken. Dann schützt er in der Regel vor dem Tod, jedoch nicht mehr vor einer Erkrankung. Da viele Kaninchen zwar einmal geimpft werden, aber gegen den neue Virusstamm nicht immun waren, sind ganze Bestände verstorben. 
Der neue Filavac Impfstoff ist erst sei wenigen Monaten auf dem Markt und schützt gegen alte und neue RHD-Stämme. Er muss nur einmal geimpft und anschließend jährlich geboostert werden. Der neue Impfstoff ist deutlich teurer. Dieser Umstand wird dadurch etwas abgemildert, dass insgesamt weniger Impfungen erfolgen müssen. Somit ist das Preis-Leistungsverhältnis für den Kaninchenbesitzer in etwa gleich geblieben.

Natürlich impfen wir weiterhin gegen den ebenso gefährlichen Myxomatosevirus. Dieser muss nach dem neuen Impfschema ebenso nur noch einmal jährlich geimpft werden.

Kommen Sie vorbei, wir beraten Sie gerne!

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Informationen